Das Projekt
Header05

Das Projekt "Naturerlebnis Auenland" gestaltet die Lippeaue zwischen Lippstadt und Vellinghausen sowie die Ahseaue mit den Ahsewiesen für die Menschen in der Region und für Besucher attraktiver und macht sie besser erlebbar.

Die Ziele des Projektes sind

  • die Schaffung von attraktiven Möglichkeiten des Naturerlebens für die Bevölkerung und die Besucher der Lippe- und der Ahseaue,
  •  die Verknüpfung einer naturverträglichen Erschließung der Lippeaue mit Naturschutzmaßnahmen in den Auen,
  • die Vermittlung der Bedeutung naturnaher Auen für die Menschen vor Ort und die Besucher.

An 11 Orten wurden attraktive Auenlebensräume mit Gewässern und Feuchtbereichen geschaffen. Zahlreiche Vogelarten nutzen diese Orte zur Brut und zur Rast, eine reichhaltige Insektenfauna findet hier Lebensraum, Amphibien lassen sich in den Gewässern gut beobachten. Die Landschaft wird attraktiver. 

An acht dieser interessanten Orte wurden Beobachtungsmöglichkeiten und Ruheorte eingerichtet, zwei schon vorhandene wurden optimert. Informationen an zahlreichen Wegepunkten, eine Broschüre, eine Fahrradkarte mit vielen Informationen zu Natur, Kultur und gastronomischen Angeboten sowie diese Internetseite vervollständigen das attraktive Angebot für Naturinteressierte.

Infotafeln1koniks


Projektbudget

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen des Förderprogramm "Erlebnis.NRW".
Die Finanzierung erfolgte je zur Hälfte aus Mitteln des EU-Programms EFRE sowie des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege unterstützte das Projekt in besonderem Maße.
Das Projektbudget betrug 645.983,17 Euro.

Mitarbeiter-Login