Museumsbahnhof Heintrop
Header06
Der Museumsbahnhof Heintrop ist Endpunkt einer Strecke, auf der von Hamm kommend entlang der Lippeaue bis 1964 noch Personenverkehr stattfand.

Bahnhof_HeintrupAm 1. April 1904 wurde der Schienenweg von Hamm über Lippborg nach Oestinghausen in Betrieb genommen. Die Strecke diente vor allem dazu, landwirtschaftliche Güter zu transportieren und Industriebetriebe zu beliefern. Der Personenverkehr spielte in den ersten Nachkriegsjahren eine etwas größere Rolle. Bereits in den 50er Jahren erfolgten erste Rationalisierungsmaßnahmen. Am 27. September 1964 endete der Personenverkehr zwischen Hamm und Lippborg.  Bis zum Jahr 1989 erfolgte noch der Transport von Gütern an die Bäuerliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft. Die Museumseisenbahn Hamm erwarb den Streckenabschnitt und den Bahnhof und sanierte sowohl die Gleiskörper als auch den Bahnhof. (Quelle und weitere Informationen: museumseisenbahn Hamm)







Mitarbeiter-Login