Schloss Hovestadt
Header06

Schloss_HovestadtSchloss Hovestadt ist ein Renaissanceschloss, welches sich heute noch im Besitz der Familie des Grafen von Plettenberg-Lenhausen befindet. Die Burganlage wurde 1276 fertig gestellt und später erweitert. Sie wurde 1303 und 1346 zerstört und wieder aufgebaut. Goswin von Ketteler, dessen Urgroßvater Godert Ketteler im Jahre 1482 Inhaber von Burg und Amt Hovestadt wurde, ließ in den Jahren 1563-72 Schloss Hovestadt von einem holländischen Baumeister Laurenz von Brachum umbauen. Schloss Hovestadt gilt als das bedeutenste Meisterwerk des Laurenz von Brachumg.
1710 kaufte der Freiherr Friedrich Bernhard Wilhelm von Plettenberg-Lenhausen Schloss Hovestadt zu einem Preis von 180.000 Reichstalern.
Der Zugang zum Schloss, einer Zweiinselanlage, erfolgt über eine Steinbrücke. Die ganze Anlage ist von einem Gräftensystem umschlossen.
Quelle und weitere Informationen: Schloss Hovestadt.

Mitarbeiter-Login