Wallfahrtsbasilika Sankt Ida
Header04


Die Sankt Ida Basilika in Herzfeld (Foto: ABU)In Herzfeld an der Lippe in der Kirche St. Ida findet sich das Grab der heiligen Ida. Ida war eine Verwandte von Karl dem Großen. Sie bekam während einer Rast in Herzfeld in einem Traum den Auftrag dort, am Lippeufer, eine Kirche zu errichten. Nach dem Tod ihres Gemahlen im Jahre 811, der seine letzte Ruhestätte an der Südseite der Kirche fand, wurde über dem Grab ein Portikus erbaut, in dem Ida fortan wohnte und sich um die Bedürftigen kümmerte. Nach ihrem Tod wurde ihr Grab in dem Portikus zur ersten Wallfahrtsstätte Westfalens. Heute sind der Sarkophag der heiligen Ida und Reste der von ihr erbauten Kirche in einer Grabkrypta zu sehen. 
Als Pfarrkirche und Wallfahrtsbasilika stellt die St. Ida-Basilika eine bedeutende Sehenswürdigkeit dar.

Quelle und weitere Informationen:
Kath. Pfarrgemeinde St. Ida in Herzfeld und Lippborg

Mitarbeiter-Login