Hellinghauser Mersch Anglerweg
Header06

Wilde Auenlandschaft

Zwischen Hellinghausen und Benninghausen liegt ein Gebiet, in dem Taurus-Rinder weiden. Diese großen Pflanzenfresser tragen zusammen mit den Konik- Pferden das ganze Jahr durch ihre Beweidung zur Gestaltung der Landschaft bei. Dort, wo ohne Einfluss des Menschen ansonsten irgendwann Wald entstehen würde, findet man unter dem Einfluss der Tiere nun ein Mosaik aus einer halboffenen Landschaft und kleineren Gehölzbeständen. Zahlreiche Gewässer, die ihre Gestalt unter dem Einfluss des Hochwassers immer wieder verändern, prägen weithin das Landschaftsbild. Insgesamt einer der interessantesten Abschnitte der Lippeaue im Projektgebiet.
Ein Ausichtshügel mit einer Beobachtungsplattform wurde hier bereits im Jahr 2008 durch die Nordrhein-Westfalen Stiftung angelegt.

Einrichtungen des Naturerlebens

Eine erhöhter, nicht überdachter Sichtschutz ermöglicht gut Beobachtungen. Der Aussichtspunkt ist nur über eine Treppe erreichbar.

(Foto: ABU)

Besondere Beobachtungsmöglichkeiten

Neben den Taurus-Rindern und den Koniks, deren Anblick in dieser wilden Auenlandschaft das Herz eines jeden Naturfreundes höher schlagen lässt, gibt es hier im Frühjahr ein besonderes Highlight. Vom Beobachtungshügel aus kann man einem Weißstorchpaar praktisch fast in den Horst schauen. Seit einigen Jahren brüten diese Vögel hier. Bei Hochwasser bietet die Aue zu den Zugzeiten hier hunderten von Wasservögeln Aufenthaltsmöglichkeiten. Im Sommer ertönt abends lauthals das Konzert der Laubfrösche und an den neu geschaffenen Gewässern suchen Reiher nach Nahrung.

(Foto: ABU)(Foto: J. Brackelmann)können vom Herbst bis in das Frühjahr am Anglerweg häufig beobachtet werden (Foto: B. Beckers)

Informationstafeln

Maßnahmen im Projekt Naturerlebnis Auenland

In der Nähe eines vorhandenen, erhöhten Beobachtungspunktes wurden vier neue Stillgewässer angelegt. Wenn der Wasserstand in der Aue nach langen Trockenperioden niedrig ist, finden Vögel, Amphibien und Insekten hier noch Gewässer vor. Auch im späten Frühjahr und - je nach Wasserstand- auch im Sommer, kann man nun vom Beobachtungspunkt aus interessante Beobachtungen machen.

(Foto: E.Salm)

Mitarbeiter-Login