Klostermersch Schelhasseweg
Header05

Wilde Weide

Besondere Pfleger sind hier für den Naturschutz im Einsatz. Urtümliche Taurus-Rinder durchstreifen seit vielen Jahren die Lippeaue in der Klostermersch zwischen Benninghausen und Eickelborn. Sie werden untersützt von Konik-Pferden. Mit Hilfe der Weidetiere wird die Aue zu einer vielfältig strukturierten halboffenen Landschaft, die für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten von hohem Wert ist.

Einrichtungen des Naturerlebens

Eine erhöhte, nicht überdachte Aussichtsplattform erlaubt einen Blick in die weite Lippeaue. Die Plattform ist nur über eine Treppe erreichbar.

(Foto: B. Beckers)(Foto: B. Beckers)

Besondere Beobachtungsmöglichkeiten

Während der Zugzeiten von März bis April sowie von August bis Oktober kann man hier zahlreiche Gänse- und Entenarten beobachten. In den Sommermonaten brüten in der halboffenen, gebüschreichen Kulturlandschaft mehrere Neuntöter-Brutpaare. Diese interessante Singvogelart ernährt sich hauptsächlich von Großinsekten, aber auch kleinere Säugetiere, Amphibien und Kleinvögel gehören zu ihrem Beutespektrum.

(Foto: M. Wenner)(Foto: M. Scharf)

Informationstafeln

Maßnahmen im Projekt Naturerlebnis Auenland

Wenn man von Benninghausen entlang eines Fußweg an der Lippe wandert, trifft man nach ca. 700 Metern auf eine Beobachtungsplattform, die dort vor einigen Jahren errichtet worden ist. Um hier bessere Beobachtungsmöglichkeiten insbesondere für Wasservögel zu schaffen, wurde im Rahmen des Projektes ein großes Stillgewässer mit einer Insel angelegt.

Mitarbeiter-Login