Sändkers Mühle
Header06

Saendkers_MuehleDiese Mühle wurde ursprünglich vom Grafen Galen in Assen errichtet. Weil dort jedoch schon eine Wassermühle existierte und das Mahlgut nicht für zwei Mühlen reichte, beantragte der Müller 1858 einer Verlegung der Windmühle nach Heintrop. Stein für Stein wurde die Mühle abgebaut und in Heintrop wieder neu aufgebaut.  1867 wurde die Mühle von der Familie Sändker erworben und in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts modernisiert. Im Jahre 1976 stellte der Besitzer Wilhelm Sändker die Mühlenbetrieb ein.  In den 90er Jahren wurde die Mühle als kulturtechnisches Denkmal mit Mitteln des Landes gründlich renoviert. Heute kann man die Mühle an den Wochenenden  besichtigen, am Pfingstmontag findet jährlich ein Mühlenfest statt, man kann Kindergeburtstage hier feiern und  Paare, die einen besonderen Ort für ihre Trauung suchen, werden hier fündig.  Weiterhin gibt es eine Blaudruck-Werkstatt und gelegentlich finden Mühlenkonzerte statt.
Quelle und weitere Informationen: Sändkers Mühle-Heintrop

Mitarbeiter-Login