Stift Cappel
Header05
Stift_CappelIn Cappel wurde angeblich von Karl dem Großen nach einer Schlacht gegen die Sachsen eine Kapelle gestiftet.  Das Stift Cappel war ein Frauenkonvent. Urkundlich ist die Gründung des Klosters für das Jahr 1196 nachgewiesen, einige gehen jedoch von einer früheren Gründung im Jahr 1139 aus. Das Frauenkonvent lebte nach den Konstitutionen der Prämonstratenser, ab dem 16. Jahrhundert wurde es in ein freiweltliches, evangelisches Damenstift umgewandelt.   Der Westbau mit den zwei Türmen wurde im 12. Jahrhundert erbaut.  In der Kirche existiert noch ein zweistufiger Taufsteinsockel, der wohl noch aus der Entstehungszeit des Klosters stammt. Die Kirche enthält ebenfalls ein bemerkenswertes Gewölbegemälde aus der Zeit um 1250. Teile der Gebäude dienen heute einer evangelischen Berufsfachschule als Berufskolleg.
Quelle und weitere Informationen: wikipedia.

Mitarbeiter-Login